UWC MAHINDRA, INDIEN

UWC-Bildungsprogramm

UWC MAHINDRA, INDIEN

UWC-Bildungsprogramm

Mehr als Schule — Das UWC-Bildungsprogramm ist eine hervorragende Vorbereitung für ein Hochschulstudium und schliesst mit dem International Baccalaureate ab. Daneben bietet UWC Gelegenheit zum Erfahrungslernen: Gemeinsam mit Schüler*innen aus der ganzen Welt setzt du Projekte aus den Bereichen Soziales, Kultur oder Nachhaltigkeit um. In der Welt da draussen. Denn schliesslich willst du einen Unterschied machen. Lebenslang. 

Bewirb dich um deinen Platz am UWC. DESKTOP Pfeil-Link

Das International Baccalaureate: ein international anerkannter Abschluss

Creativity, Activity, Service: Raus aus dem Schulzimmer

IB am UWC: Gemeinschaft, Sprache und interkultureller Austausch

Mit dem IB an die Uni

Das International Baccalaureate: ein international anerkannter Abschluss

Das Unterrichtsprogramm des UWC folgt den Vorgaben des International Baccalaureate (IB), dem weltweit anerkannten Schulabschluss, der mit einer eidgenössischen Maturität vergleichbar ist. Das IB besteht aus einem akademischen und einen nicht-akademischen Teil.  

 

Die IB-Fächer im akademischen Teil sind Sprache und Literatur, Fremdsprache, Sozial- und Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Mathematik, bildende oder darstellende Künste oder Musik.  

 

Unterrichtssprache an den UWC ist Englisch. 

UWC RED CROSS NORDIC, NORWEGEN
UWC RED CROSS NORDIC, NORWEGEN

Creativity, Activity, Service: Raus aus dem Schulzimmer

Der nicht-akademische Teil des IB-Programms wird CAS genannt. CAS steht für Creativity, Activity und Service. Kennzeichnend für CAS-Projekte ist das Erfahrungslernen: Schüler*innen erleben sich als selbstbestimmte Individuen, die im Team dank Initiative, Motivation und Ausdauer Probleme lösen und Entscheidungen treffen.  

 

Im CAS umschliesst Creativity Aktivitäten im künstlerischen Bereich. Activity bezieht sich auf sportliche bzw. bewegungsorientierte Unternehmungen, während Service Lernprojekte bezeichnet, in denen Schüler*innen zurückgeben, etwa indem sie in sozialen oder umweltrelevanten Projekten mitarbeiten. 

Meine eindrücklichste Erfahrung des «Service learnings» durfte ich beim Mitentwickeln eines neuen Projektes machen. Das war der lehrreichste und herausforderndste Teil meiner UWC Zeit.

Lenja, Medizinstudentin, UWC Mahindra Indien 2017–2019

Lenja's Geschichte lesen
UWC CHANGSHU, CHINA
UWC CHANGSHU, CHINA

IB am UWC: Gemeinschaft, Sprache und interkultureller Austausch

Das UWC-Konzept erweitert das IB wesentlich. Die Schüler*innen sollen sich als Teil einer Gemeinschaft erleben. Diese Gemeinschaft besteht aus Menschen unterschiedlicher geographischer und sozioökonomischer Herkunft und vertieft das Verständnis für andere Perspektiven und Lebensweisen. Das alltägliche Zusammenleben ist Herausforderung und Gewinn zugleich.  

 

Mehrsprachigkeit und verschiedene Kulturen bereichern den Unterricht: Wie von selbst finden sich etwa im Geschichtsunterricht unterschiedliche Perspektiven zu einem bestimmten Thema. Denn im UWC sitzt die ganze Welt im Schulzimmer. 

UWC hat mich auf den Weg gebracht: Ich konnte mein Selbstvertrauen stärken, mir wurde bewusst, welche Werte mir wichtig sind. Ich habe starke Beziehungen zu Menschen aufgebaut, die mich inspirieren und die die Art und Weise, wie ich mich heute verhalte, geprägt haben.

Emilia, Rechtsstudentin, UWC Maastricht 2017–2019

Emilia's Geschichte lesen
UWC ATLANTIC COLLEGE, WALES
UWC ATLANTIC COLLEGE, WALES

Mit dem IB an die Uni

Wer das International Baccalaureate erlangt, ist zum Studium an einer Hochschule berechtigt. Je nach Land und Hochschule unterscheiden sich die Anforderungen bei der Aufnahme von Studierenden mit IB. Das kann die Fächerauswahl für deinen UWC-Aufenthalt betreffen. Für die Schweiz findest du die notwendigen Informationen bei swissuniversities.ch.