UWC SWISS ASSOCIATION JAHRESVERSAMMLUNG BASEL

UWC Swiss Association

UWC SWISS ASSOCIATION JAHRESVERSAMMLUNG BASEL

UWC Swiss Association

UWC (United World Colleges) ist eine internationale, unabhängige Bildungsorganisation, die Menschen, Nationen und Kulturen für Frieden und eine nachhaltige Zukunft vereint. Die Aufgabe der Schweizer UWC-Organisation ist die Selektion von Schüler*innen sowie das Fundraising. Zudem sorgt die UWC Swiss Association für einen lebendigen Austausch unter Alumni und Freund*innen der UWC-Idee. 

Unterstützen Sie unsere Schüler*innen mir Ihrer Spende DESKTOP Pfeil-Link

UWC in der Schweiz

Die UWC Swiss Association vertritt als nationales Komitee die UWC in der Schweiz. Die UWC Swiss Association ist ein Verein nach schweizerischem Recht und wird von seinen Mitgliedern getragen. Dazu gehören ehemalige Studierende, deren Eltern und Freund*innen der UWC Swiss Association.  

 

Die Colleges von UWC arbeiten weitgehend selbständig. UWC International mit Sitz in London koordiniert die Zusammenarbeit in der globalen UWC-Bewegung, den Colleges und den nationalen Komitees. Aufgabe nationaler Komitees wie der UWC Swiss Association sind die Auswahl der Schüler*innen, das Fundraising und das Pflegen des UWC-Netzwerkes in der Schweiz.  

 

Die internationale UWC-Bewegung wie auch die UWC Swiss Association sind politisch, religiös und ideell unabhängig. 

Daniel, Jurist, UWC Mahindra Indien 2012–2014

Die Erfahrungen, die ich dank UWC sammeln durfte, bereicherten meine Denkweise und beeinflussen noch heute die Art, wie ich diverse Angelegenheiten — sei es beruflich oder privat — angehe. Zudem konnte ich zahlreiche Freundschaften schliessen, die weiterhin eine wichtige Rolle in meinem Leben spielen.

Daniel, Jurist, UWC Mahindra Indien 2012–2014

Das Netzwerk der UWC Alumni in der Schweiz

Das Alumni-Netzwerk steht allen offen, die ein UWC besucht haben und in der Schweiz leben. Das Netzwerk organisiert Jahrestreffen oder informelle Network Drinks. Alumni können auch Mitglied der UWC Swiss Association werden, der Mitgliederbeitrag beträgt 50 Franken pro Jahr. 

Der Vorstand

Die Mitglieder des Vorstands gewährleisten die sorgfältige Ausführung der Aufgaben der UWC Swiss Association. Alle Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich und unentgeltlich tätig. 

Coenraad Vrolijk

Präsident

Absolvent des UWC Atlantic (’87-’89), studierte Coenraad Wirtschaftswissenschaften in Großbritannien und den USA und hat einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften. Er ist CEO eines Klimaversicherers in Zürich.

Jürgen Capitain

Vizepräsident / Auswahl

Nach dem Studium der Germanistik, Anglistik und Philosophie arbeitete Jürgen Capitain zunächst als German Lector in Cambridge und Oxford, danach als Gymnasiallehrer in Biel. Zudem war er u.a. als Dozent an der PH Zürich tätig.

Maria Julia Beck

Website & Social media

Die Absolventin des UWC in Costa Rica (’10–’12) studierte Humanmedizin an der Universität Bern. Momentan befindet sie sich in der Weiterbildung zur Fachärztin.

Bertha Camacho

International relations, Fundraising with Colleges

Bertha Camacho, Absolventin des UWC USA (’91–’93) ist Soziologin mit einem MA in Development Management. Von 2009 bis 2015 war sie Mitglied des UWC International Board und seit dem Jahr 2009 ist sie Mitglied des UWC International Council.

Sonia Martínez Hernández

Auswahl

Sonia Martínez Hernández, Absolventin des Li Po Chun (’00–’02) ist Kommunikations- und Marketingfachfrau. Nach Arbeitsaufenthalten in Madrid und Montreal lebt und arbeitet sie nun in Zürich.

Christian Schreiber

Quästor

Christian Schreiber studierte Wirtschaftswissenschaften nach dem Besuch des UWC Atlantic College (’77–’79). Beruflich befasst er sich auch mit Finanzen, seit dem Jahr 2000 als selbständiger Dienstleister.

Maurus Wüthrich

Network Chair

Maurus Wüthrich studierte nach seinem Schulbesuch am Atlantic College (’07–’09) Maschinenbau an der Universität Oxford und BWL an der Uni St.Gallen. Derzeit arbeitet er bei einer Management-Beratung mit Fokus auf Data Analytics.

Patronat

 

Dr. Marianne von Grünigen

Alt-Botschafterin – Präsidentin der Schweizerischen Vereinigung für die UWC 2001-2007

Jahresbericht

Einige Zahlen und mehr Informationen zur UWC Swiss Association sowie Erfahrungsberichte von Absolvent*innen finden Sie in unserem Jahresbericht.