UWC IN DER SCHWEIZ

UWC in der Schweiz

Die globale UWC Organisation

Der Geschäftssitz von UWC International ist in London. Für die Geschäftsführung verantwortlich sind das International Board und der UWC Council. Das International Office ist die Geschäftsstelle und koordiniert die Arbeit der verschiedenen Arbeitskommissionen und der fast 150 nationalen UWC-Kommittees. 

 

Die Schulen selbst sind weitgehend unabhängig und werden meist von Aufsichtsgremien geleitet. Auf internationaler Ebene werden die einzelnen Schulen vom internationalen Büro koordiniert. Präsidentin der UWC-Bewegung ist Königin Nūr von Jordanien, Ehrenpräsident war Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. 

 

Auf nationaler Ebene sind die jeweiligen Landeskommittees für die Auswahl der Schülerinnen und Schüler und für die Finanzierung von Stipendien verantwortlich. Zudem vertreten sie die Interessen von UWC und vernetzen ehemalige Schülerinnen und Schüler.

 
 
 

 

 
Dank UWC werden junge Menschen zu internationalen Brückenbauern ausgebildet, die unsere Welt mehr denn je braucht

 

UWC unterstützen

 

Die Schweizer UWC Organisation

Die UWC Swiss Association ist die nationale Vertretung von UWC in der Schweiz. Der Verein ist unabhängig und gemeinnützig. Geleitet wird er von einem ehrenamtlichen Vorstand, welcher von einem Patronatskomittee beaufsichtigt wird. 

 

Die UWC Swiss Association übernimmt verschiedene Aufgaben, zum Beispiel die Auswahl von Schweizer Stipendiaten und Stipendiatinnen. Bei Bedarf werden Stipendien zur Entrichtung des Schulgelds vergeben. Zudem bietet ist der Verein eine Plattform für Alumni und vertritt die Interessen von UWC in der Schweiz. 

 

Die UWC Swiss Association organisiert auch das jährliche Auswahlverfahren für Schülerinnen und Schüler aus der Schweiz. Für alle Mitglieder der Vereinigung findet eine Jahresversammlung statt. Die Vereinigung unterstützt zudem die Vernetzung von UWC Alumni und vertritt die Interessen von UWC in der Schweiz.

 

 

«Die Zeit am UWC war eine lebensprägende Erfahrung und dabei sind insbesondere die Vielfalt des Schulprogramms, die internationale Durchmischung und die einzigartigen Freundschaften stark in Erinnerung geblieben.»


Timothy Blackwell
UWC Adriatic 1983–1985
führende Position im Finanzwesen

 

«Es war ein Ort, an dem ich in zwei Jahren unglaublich viel gelernt habe, in einer einzigartigen Atmosphäre des gemeinsamen Lernens.»


Marie Caffari,
UWC Atlantic College 1984–1986
Leiterin des Schweizerischen Literaturinstituts

 

Vorstand

Marie Caffari

Präsident

Marie Caffari studierte nach Abschluss am Atlantic College (’84 – ’86) französische, deutsche und russische Literatur, später promovierte sie an der Universität London in Gegenwartsliteratur. Heute leitet sie das Schweizerische Literaturinstitut in Biel (Hochschule der Künste Bern HKB) und ist Dozentin an der HKB.

Jürgen Capitain

Vizepräsident / Auswahl

Nach dem Studium der Germanistik, Anglistik und Philosophie arbeitete Jürgen Capitain zunächst als German Lector in Cambridge und Oxford, danach als Gymnasiallehrer in Biel. Zudem war er u.a. als Dozent an der PH Zürich tätig.

Maria Julia Beck

Promotion

Die Absolventin des UWC in Costa Rica (’10–’12) studiert derzeit Humanmedizin in Bern. Neben dem Studium engagiert sich Maria in verschiedenen Studentenorganisationen und für UWC Schweiz.

Bertha Camacho

Bertha Camacho, Absolventin des UWC USA (’91-’93) ist Soziologin mit einem MA in Development Management. Von 2009 bis 2015 war sie Mitglied des UWC International Board und seit dem Jahr 2009 ist sie Mitglied des UWC International Council.

Alex Greuter

Nach dem Informatik Ingenieur Studium FH, arbeitete Alex Greuter viele Jahre in China und den USA in zahlreichen Führungsfunktionen. Derzeit arbeitet er als Informatikleiter (CIO) eines globalen Logistikkonzerns und ist zuständig für die digitale Transformation des Unternehmens.

Sonia Martínez Hernández

Auswahl

Sonia Martínez Hernández, Absolventin des Li Po Chun (’00–’02) ist Kommunikations- und Marketingfachfrau. Nach Arbeitsaufenthalten in Madrid und Montreal lebt und arbeitet sie nun in Zürich.

Christian Schreiber

Quästor

Nach dem Besuch des Atlantic College (’77–’79) studierte Christian Schreiber Wirtschaftswissenschaften. Beruflich befasst er sich auch mit Finanzen, seit dem Jahr 2000 als selbständiger Dienstleister.

Maurus Wüthrich

Network Chair

Maurus Wüthrich studierte nach seinem Schulbesuch am Atlantic College (’07–’09) Maschinenbau an der Universität Oxford. Derzeit absolviert er einen BWL-Master an der Uni St.Gallen.

Patronatskomitee

Prof. Dr. Heidi Diggelmann

Ehemalige Präsidentin des Nationalen Forschungsrates für die UWC

Dr. Marianne von Grünigen

Alt-Botschafterin Präsidentin der Schweizerischen Vereinigung für die UWC 2001-2007

Dr. Benedikt von Tscharner

Alt-Botschafter Gründungspräsident der Schweizerischen Vereinigung für die UWC