News

Nachruf Benedikt von Tscharner, 1937—2019

Die UWC Swiss Association nimmt Abschied von ihrem Gründungsmitglied und Mitglied des Förderausschusses Benedikt von Tscharner, der am 12. November in Genf in seinem 82. Lebensjahr verstorben ist. Benedikt von Tscharner, ein brillanter Diplomat, ehemaliger Schweizer Botschafter in Bern, Brüssel, Wien und Frankreich, war Spezialist für die Beziehungen der Schweiz zu Europa. Er engagierte sich früh für die damals in der Schweiz noch junge Bewegung der United World Colleges und leistete einen entscheidenden Beitrag zur Gründung der UWC Swiss Association im Jahre 1987, der heute mehr als 250 Mitglieder angehören. Die Vereinigung setzt sich bis heute für das Fundraising für Stipendien ein und führt die Auswahl von Schweizer Studierenden an den UWC durch. Benedikt von Tscharner’s Tod markiert den Abgang eines der «Gründerväter» der UWC in der Schweiz.

 

Der Vorstand dankt Benedikt von Tscharner für sein Engagement für die UWC in der Schweiz und spricht seiner Familie seine wärmsten Gedanken und sein aufrichtiges Beileid aus.

 

Bern, der 25. November 2019