Bericht der UWC-Mitgliederversammlung 2018 in Biel

Am Samstag, 09. Juni 2018 war es wieder soweit: 53 Mitglieder und Freunde der UWC Swiss Association trafen sich in Biel für die Jahresversammlung. Der Tag begann mit Kaffee und Gipfeli und vielen herzlichen Wiedersehen, bevor die Präsidentin Marie Caffari alle Anwesenden im grossen Saal begrüsste.

Der Jahresrückblick zeigte, dass wir ein bewegtes UWC-Jahr hinter uns haben: Vier StipendiatInnen schlossen im Mai das International Baccalaureate an den jeweiligen Colleges ab, ebenfalls vier SchülerInnen erlebten ihr erstes Jahr an einem United World College. Und, stets ein Höhepunkt für das Komitee: in der Selektion im Februar konnten 3 neue «Firsties» für einen Aufenthalt an einem UWC ausgewählt werden. Auch auf internationaler Ebene geschah einiges: Im Oktober 2017 wurde vom International Office die neue Strategie «UWC: 2018 and beyond» verabschiedet, welche ambitiöse Ziele für die Zukunft formuliert und einen Plan beinhaltet, welche Herausforderungen von den verschiedenen Organen der UWC-Bewegung in der nächsten Zeit angegangen werden müssen.

Das vergangene Jahr hat jedoch auch aufgezeigt, dass die Promotion und Bekanntheit von UWC in der Schweiz nach wie vor eine Hürde bleibt. Von den eigentlich an die 12 Ausbildungsplätzen, welche alle UWCs zusammen an die Schweiz vergeben, können wir noch immer nur einen Bruchteil besetzen. Einerseits liegt dies an der tiefen Zahl von Bewerbungen, die UWC Schweiz erhält, andererseits auch an den fehlenden Stipendiengeldern. Der Ausbau dieser Bereiche wird uns also auch im kommenden Jahr herausfordern und beschäftigen.

Die Vorstandsmitglieder werden jeweils für eine Amtsperiode von 3 Jahren gewählt. Somit stand an der diesjährigen Versammlung die Wiederwahl von Jürgen Capitain (Selektion) und Maurus Wüthrich (Netzwerk) an. Die Versammlung bestätigte beide Vorstandsmitglieder einstimmig in ihrem Amt für weitere 3 Jahre.

Am Ende der Mitgliederversammlung kamen zwei der frischen AbsolventInnen zu Wort: Lucia Letsch und Eva Kaspar berichteten von ihren Erfahrungen am UWC Adriatic bzw. UWC Atlantic College.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die an der Versammlung teilgenommen haben und freuen uns auf das kommende UWC-Jahr!