UWC in aller Welt

Über 9’000 Schülerinnen und Schüler besuchen pro Jahr eines der 17 UWCs weltweit. Alle Colleges teilen Grundwerte wie Respekt und Verantwortung, sind jedoch eingebettet in das lokale Umfeld und haben verschiedene thematische Schwerpunkte. Somit ist jedes UWC einzigartig.

UWC East Africa, Tansania

 

Die vorher als International School Moshi bekannte Schule ist eine der ältesten IB-Schulen der Welt und liegt in der Nähe des Kilimandscharo in Tansania. Die Nähe zu diesem majestätischen Berg ruft Ehrfurcht hervor und dient als Erinnerung daran, welche Höhen ein Kind erklimmen kann, das eine gute Bildung genießt. Der UWC-Spirit zog 2019 mit dem Pionierjahrgang ein. Die Schule hat das sogenannte Outdoor Pursuits Programm entwickelt, bei dem die SchülerInnen die Gelegenheit haben, die wunderschöne Natur Tansanias kennenzulernen.

 

Profil: 500 Schülerinnen und Schüler aus über 40 Nationen zwischen 3 und 19 Jahren

 

Gründungsjahr: 2019

 

Webseite besuchen

UWC ISAK Japan

 

Die Schule befindet sich in den „Japanischen Alpen“ eine Zugstunde ausserhalb von Tokio. Das College bietet ein Leadership-Programm an, welches Achtsamkeit und Nachhaltigkeit mit Innovation verbindet. Ein weiterer Schwerpunkt ist die japanische Sprache und Kultur.

 

Profil: 175 Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 19 Jahren

 

Gründungsjahr: 2016

 

Webseite besuchen

UWC Thailand

 

Das UWC in Phuket, Thailand öffnete im Sommer 2016 seine Türen. Der besondere Fokus der Schule liegt auf der traditionellen Thai-Kultur: Den Schülerinnen und Schülern sollen emotionales Lernen und Achtsamkeit vermittelt werden.

 

Profil: 400 Schülerinnen und Schüler von 65 Nationalitäten zwischen 18 Monaten und 18 Jahren

 

Gründungsjahr: 2016

 

Webseite besuchen

UWC Changshu China

 

Das College liegt in der 3’000 Jahre alten chinesischen Stadt Changshu nahe Shanghai. In der Umgebung der Millionenstadt gibt es verschiedene Seen und Berge. Bei der Vermittlung der chinesischen Kultur und Sprache und dem Umweltschutz liegt ein besonderer Schwerpunkt.

 

Profil: 570 Schülerinnen und Schüler zwischen 16–19 Jahren

 

Gründungsjahr: 2015

 

Webseite besuchen

UWC Dilijan, Armenien

 

Das College liegt im Norden Armeniens am Rande eines Nationalparks mit reizvollen Wiesen-, Wälder- und Berglandschaften. Das College wurde nach den Plänen des Londoner Stararchitekten Tim Flynn nach modernsten ökologischen Standards gebaut.

 

Profil: 200 Schülerinnen und Schüler zwischen 16–19 Jahren

 

Gründungsjahr: 2014

 

Webseite besuchen

UWC Robert Bosch College, Deutschland

 

Das 2013 gegründete College befindet sich in der «Green City» Freiburg, am Rande des Schwarzwalds. Die Schule hat einen besonderen Schwerpunkt im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Zudem bietet ein Klostergarten aus dem 14. Jahrhundert neben vielen anderen sozialen Aktivitäten die Möglichkeit, biologisches Gärtnern zu erlernen.

 

Profil: 200 Schülerinnen und Schüler zwischen 16–19 Jahren

 

Gründungsjahr: 2013

 

Webseite besuchen

UWC in Mostar, Bosnien und Herzegowina

 

Die Schule befindet sich im ehemaligen Gymnasium der Stadt Mostar. In Mostar ist die Stadt die Schule und die Schule die Stadt, denn die Wohngebäude sind über das kleine Zentrum verteilt. Das UWC in Mostar ist das erste College, das gezielt zu einem friedlichen Zusammenleben und zum Wiederaufbau nach dem Krieg beitragen soll.

 

Profil: 200 Schülerinnen und Schüler zwischen 16–18 Jahren

 

Gründungsjahr: 2006

 

Webseite besuchen

UWC Costa Rica

 

Das College befindet sich in der entspannten Kleinstadt Santa Ana. Schon vom Ort aus kann man Trekkingtouren in die nahe gelegenen Naturparks machen. Es legt grossen Wert auf Bilingualität und so wird auch das IB-Programm in englischer und spanischer Sprache unterrichtet. Zudem liegt ein grosser Fokus auf Nachhaltigkeit.

 

Profil: 192 Schülerinnen und Schüler zwischen 16–18 Jahren

 

Gründungsjahr: 2006

 

Webseite besuchen

UWC Red Cross Nordic, Norwegen

 

Das norwegische UWC liegt idyllisch am Ufer eines kleinen Fjordes, umgeben von Wäldern und Bergen an der Westküste des Landes. Ein Schwerpunkt liegt in der nordischen Geschichte und Kultur. Zudem bietet das benachbarte Rehabilitationszentrum des Roten Kreuzes zahlreiche Möglichkeiten für soziale Einsätze.

 

Profil: 200 Schülerinnen und Schüler zwischen 16–19 Jahren

 

Gründungsjahr: 1995

 

Webseite besuchen

Li Po Chun UWC, Hong Kong

 

Das UWC in Hong Kong verfügt über einen abgeschlossenen Campus inmitten der chinesischen Metropole Hongkong. Es ist umgeben von einer reizvollen Hügellandschaft mit Meerblick. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von asiatischer Geschichte und Kultur.

 

Profil: 256 Schülerinnen und Schüler von 16–19

 

Gründungsjahr: 1992

 

Webseite besuchen

UWC Adriatic, Italien

 

Das UWC Adriatic liegt im im Herzen des norditalienischen Küstendorfs Duino nahe Triest und Monfalcone. Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich intensiv am Dorfleben. Besonderen Wert legt das College auf seine Beziehung zu den Ländern Mittel- und Osteuropas aber auch auf die Förderung von Musik und der italienischen Kultur.

 

Profil: 200 Schülerinnen und Schüler zwischen 16–19

 

Gründungsjahr: 1982

 

Webseite besuchen

UWC-USA

 

Das UWC befindet sich in den Rocky Mountains im amerikanischen Bundesstaat New Mexico, in der Nähe von Las Vegas und Santa Fe. Die wunderschöne Natur macht besondere Erlebnisse in der Wildnis möglich. Auf dem Campus ist auch das Bartos Institut ansässig, das Schulungen zur konstruktiven Konfliktlösung anbietet - ein integraler Bestandteil des Collegelebens.

 

Profil: 227 Schülerinnen und Schüler zwischen 16–19 Jahren

 

Gründungsjahr: 1982

 

Webseite besuchen

Waterford Kamhlaba UWC, Swasiland

 

Das UWC im kleinen Königreich Eswatini spielte eine wichtige Rolle in der Anti-Apartheidsbewegung. Die Schule hat einen starken regionalen Fokus. Vom Unterricht in afrikanischer Geschichte bis zur konkreten Unterstützung von AIDS-Waisen – die Schülerinnen und Schüler können Afrika erfahren und da mit anpacken, wo es Hilfe braucht.

 

Profil: 600 Schülerinnen und Schüler zwischen 11–20 Jahren

 

Gründungsjahr: 1963

 

Webseite besuchen

UWC South East Asia, Singapur

 

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz stehen am UWC in Singapur im Mittelpunkt. Ob Schulgebäude, Lehrplan oder Schülerprojekte: die Schule bemüht sich, Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den Alltag der Schülerinnen und Schüler zu integrieren.

 

Profil: 5'280 Schülerinnen und Schüler zwischen 4–19 Jahren

 

Gründungsjahr: 1971

 

Webseite besuchen

Pearson College UWC, Kanada

 

Das Pearson College UWC in Victoria, Kanada, ist umgeben von weiten Küstenwäldern an der wilden, zerklüfteten kanadischen Pazifikküste. Das College bietet viele Projekte zum Schutz der lokalen Tier- und Pflanzenwelt. In der Nähe befindet sich die Stadt Victoria, die Hauptstadt von British Columbia.

 

Profil: 160 Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 19 Jahren

 

Gründungsjahr: 1974

 

Webseite besuchen

UWC Atlantic College, Wales

 

Das älteste aller UWC Colleges befindet sich an der walisischen Atlantikküste in einem mittelalterlichen Schloss aus dem 12. Jahrhundert. Schülerinnen und Schüler helfen mit auf dem College-eigenen Biobauernhof oder arbeiten nach der Schule als Seenotlebensretter.

 

Profil: 350 Schülerinnen und Schüler zwischen 16–19 Jahren

 

Gründungsjahr: 1962

 

Webseite besuchen

UWC Mahindra College, Indien

 

Inmitten eines atemberaubenden Naturparks befindet sich das UWC Mahindra College. Die gelungene Mischung aus moderner Architektur und heimischen Materialien des Architekten Christopher Charles Benninger wurde mehrfach ausgezeichnet. Alle Schülerinnen und Schüler belegen einen Kurs in Hindi, um sich lokal verständigen zu können.

 

Profil: 250 Schülerinnen und Schüler zwischen 16–19 Jahren

 

Gründungsjahr: 1997

 

Webseite besuchen

UWC Maastricht, Holland

 

Das UWC in Maastricht befindet sich am Stadtrand der gemütlichen, mittelalterlichen Europa-Stadt. Maastricht selbst ist ein Zentrum für Bildung und Kultur. Das College wird vom niederländischen Staat mitfinanziert, denn es soll durch ein reiches Angebot an sozialen Aktiviäten für den öffentlichen Schulsektor als Vorbild dienen.

 

Profil: 850 Schülerinnen und Schüler zwischen 2–18 Jahren

 

Gründungsjahr: 2009

 

Webseite besuchen