News

Workshops an der MV 2018

Am Nachmittag der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde erstmals ein neues Format getestet: Anstatt des üblichen kulturellen Programms fanden sich alle Teilnehmer in Arbeitsgruppen ein, in denen für die UWC-Bewegung relevante Themen diskutiert werden. Für diese Workshops konnten hochrangige Gäste gewonnen werden: Einerseits waren dies Laurence Nodder, gegenwärtiger und Gründungsrektor des UWC Robert Bosch College in Freiburg im Breisgau mit langjähriger UWC-Erfahrung, andererseits besuchte uns Peter Verhille, ein erfahrener Fundraiser für das UWC International Office.

 

In der Arbeitssession mit Laurence Nodder wurden verschiedene Aspekte in Bezug auf das UWC-Studentenleben besprochen, wie z.B. der Einfluss von Verordnungen und Bestimmungen, die dem UWC-Anspruch von Selbstständigkeit und Unabhängigkeit der Schüler entgegenwirken oder die Folgen der Digitalisierung.

 

Mit Peter Verhille besprachen die Teilnehmenden der Working-Session diverse Möglichkeiten, wie die UWC Swiss Association zukünftig effektiver Mittel aufbringen könnte – vom Umgang mit den Sponsoren über die Planung von gezielten Anlässen bis zu einer Zusammenarbeit mit dem UWC International Office.

 

In beiden Sessionen wurden interessante Erkenntnisse gewonnen, die die Arbeit des Vorstands der UWC Swiss Association beeinflussen werden. Einen herzlichen Dank gilt noch einmal Peter und Laurence, die sich an einem freien Wochenende für diesen Besuch Zeit genommen haben und von weit angereist waren.