News

Rücktritt des langjährigen Präsidenten Urs Reinshagen

10 Jahre lang hat sich Urs Reinshagen mit unbeschreiblichem Engagement für die UWC-Bewegung eingesetzt. An der jährlichen Mitgliederversammlung am 10. Juni in Basel gab er nun seinen Rücktritt bekannt. Wir schauen mit grosser Dankbarkeit auf deinen unermüdlichen Einsatz, dein stetiges Vertrauen in das Potenzial unserer Schüler und deinen Glauben an eine humanitäre und friedliche Welt zurück.

 

Einige Worte aus der Abschiedsrede für Urs Reinshagen von Jürgen Capitain, Vize-Präsident der UWC Swiss Association:

Ich kann mich erinnern, dass ich Urs einmal fragte, ob ihm seine Aufgaben und Pflichten als Präsident der UWC Swiss Association Spass machten... und habe sofort bemerkt, dass ich mich in diesem Moment in meiner Wortwahl ziemlich vergriffen hatte, denn es ging ihm nie um ‚Spass’. Sondern was immer erkennbar war, waren seine Begeisterung und seine Freude. Und dafür möchte ich Dir danken, ich danke Dir

- für den Ausdruck Deiner Freude am eigenen Einsatz ebenso wie am Einsatz aller anderen Vorstandsmitglieder in einem Team, das ganz wesentlich von Deinem ‚Geist’, Deiner ‚Begeisterung’ beeinflusst wurde

- Ich danke Dir für Deine Freude daran, an einem Projekt teilzuhaben, das die Welt offener machen möchte und

- für Deine Freude als Ausdruck der Erkenntnis, dass viel mehr und anderes in Dir (und jedem Menschen, der es wagt) steckt.

Oedoen von Horvath hat's mal so formuliert: "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu."

 

Bild: Drei Generationen von Präsidenten des Schweizerischen UWC-Komitees: Marianne von Grünigen, Urs Reinshagen, Marie Caffari (von links nach rechts).